05.02.2014

Informationsveranstaltung Seniorität 04.02.2014

Senorität - Grafik: © R. Kadura
Grafik: © R. Kadura

Am 04.02.2014 lud die KOMBA kommunale Beamte zu einer Infoveranstaltung zum Thema "altersdiskriminierende Bezahlung der Beamten" in den Festsaal des Stadtmuseums Dresden ein.

Für die Veranstaltung konnte ein Rechtsanwalt aus Dresden gewonnen werden, der den anwesenden Beamten die Rechtslage erläuterte und auf die Fragen der Kollegen sehr gute Antworten parat hatte.
Zum Hintergrund: Rund 11 000 Beamte im Freistaat Sachsen hatten auf Grund verschiedener richterlicher Entscheidungen Widerspruch gegen ihre Besoldung eingelegt. Zuerst hatten die Dienstherren in ihren Antwortschreiben diese Widersprüche bis zu einer abschließenden Entscheidung durch die Gerichte ruhend gestellt. An dieser Verfahrensweise wurde aber nicht festgehalten und alle Widersprüche zwischen dem 02.01. und 07.01.2014 zurückgewiesen. Nun mussten die Beamten handeln und innerhalb der Monatsfrist Klage beim zuständigen Verwaltungsgericht einreichen um ihre Ansprüche weiterhin geltend zu machen. Ca. 5000 Beamte gingen diesen Weg.