02.12.2015 / komba gewerkschaft

Konferenz der Jobcenterpersonalräte in Berlin

komba, vbba und GdS gut aufgestellt für PR-Wahlen 2016

Vom 01. bis 03. Dezember 2015 fand turnusgemäß die Konferenz der Jobcenterpersonalräte in Berlin statt, zu der deren Vorsitzenden geladen waren. Dabei nutzen die dbb Gewerkschaften komba, vbba (Gewerkschaft Arbeit und Soziales) und GdS (Gewerkschaft der Sozialversicherung) die Gelegenheit, sich mit einem gemeinsamen Informationsstand zu präsentieren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit interessantem Material für ihre tägliche Arbeit zu versorgen.

In einer die Konferenz begleitenden Sitzung von Personalratsvorsitzenden der komba, vbba und GdS standen die Vorbereitungen der Personalratswahlen 2016 in den Jobcentern im Mittelpunkt der Gespräche. Die Kandidatinnen und Kandidaten der dbb Gewerkschaften können dabei auf breite Unterstützung, beispielsweise mit speziellen Print- und Werbemitteln, seitens des dbb sowie der Mitgliedsgewerkschaften bauen. Überall sollten möglichst gemeinsame Listen von komba, vbba und GdS eingereicht werden, um so eine große Anzahl von Stimmen zu erhalten – mit dem Ziel, durch eindeutige Mehrheiten in den Personalräten weitere Verbesserungen in den Jobcentern zu erreichen. Dafür stehen die dbb Gewerkschaften komba, vbba und GdS zum Beispiel auch mit ihrem gemeinsamen Logo. Zudem diskutierten die Vertreter der Gewerkschaften über die ungleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit in den Jobcentern.

Weitere wichtige Themen der Konferenz in Berlin waren unter anderem die Einführung und Umsetzung der sogenannten "eAkte" sowie die Personalbemessung. Daneben stand der Erfahrungsaustausch untereinander im Mittelpunkt der Veranstaltung.