11.05.2023 / komba gewerkschaft sachsen

Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen.

8. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen (SBB)

Ende April 2023 fand unter dem Motto "Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen." der 8. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen (SBB) statt. Hierbei wurde mit überwältigender Mehrheit die bisherige Vorsitzende Nannette Seidler, die dem SBB seit November 2016 vorsteht, in ihrem Amt bestätigt. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen und vertritt aktuell mit rund 160 Delegierten aus dem gesamten Freistaat Sachsen die 38 Mitgliedsgewerkschaften und Verbände des SBB.

Auf der Tagesordnung standen neben der Wahl der Landesleitung und Kassenprüfer auch die Beratungen von über 50 Anträgen. In der öffentliche Veranstaltung wurden die Themen Ehrenamt, Demokratie und Zukunft des öffentlichen Dienstes in Sachsen beleuchtet. Geladen waren hierzu zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gewerkschaften.

Über 180 Teilnehmer folgten der Einladung. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stand in der Podiumsdiskussion den Gewerkschaftern Rede und Antwort. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bezog in seinem Grußwort Stellung zur Zukunft des öffentlichen Dienstes.

Alle Fotos: ©