03.09.2017

„Mit Volldampf nach Löbau!“

Regionalverbände Leipzig und Erzgebirge gemeinsam mit zahlreichen anderen Gewerkschaften und Verbänden des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen

Entsprechend diesem Motto war zum diesjährigen Tag der Sachsen in Ostsachsen auch die komba gewerkschaft sachsen wieder mit dabei und wurde durch die beiden Regionalverbände Leipzig und Erzgebirge vertreten.

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Gewerkschaften und Verbänden des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen, wurde ein Informationsstand präsentiert. Wir zeigten dabei wieder viele Kurzfilme der Kampagne „Die Unverzichtbaren“ sowie die Imagefilme des dbb und der komba. Thematisch stellten wir dieses Jahr den „unverzichtbaren“ Beruf des Lebensmittelkontrolleurs vor. Die zahlreichen Besucher konnten hierbei u.a. ihr Wissen zum richtigen Einräumen eines Kühlschrankes testen. Neben zahlreichen Besuchern fanden auch wieder viele sächsische Politiker den Weg zu uns. So konnten kurze Gespräche mit einigen sächsischen Staatsministern geführt werden, z.B. der sächsischen Sozial- und Verbraucherschutzministerin Barbara Klepsch. Zudem auch mit dem Präsidenten der Landesdirektion Sachsen Dietrich Gökelmann. Auch Michael Kretschmar, MdB, Generalsekretär der sächsischen CDU, Valentin Lippmann, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag und Rico Gebhardt, MdL, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag waren Gäste unseres Informationsstandes.

Es wurden mit den teilnehmenden politischen Entscheidungsträgern Folgegespräche zur Vertiefung einiger Themen vereinbart.

Tanja Gippert, Vorsitzende Regionalverband Leipzig und Maik Maschke, Vorsitzender Regionalverband Erzgebirge

Landesvorsitzende:
Sandra Irmer-Thomas