13.03.2009

komba jugend sachsen startete in den Frühling

Der Winter war lange genug zugegen und wurde Zeit, dass der Frühling endlich Einzug hält. Die komba jugend startete voller Motivation und traf sich um die wärmer werdenden und längeren Tage zu begrüßen.

junge Kombaner gaben den Auftakt zu den JAV-Wahlen - gute Vorbereitung ist alles
Bereits am 13.03.2009 kamen junge Kombaner im Dresdner Zschonergrundbad zusammen um in gemütlicher Runde die ins diesem Jahr im Mai anstehenden JAV-Wahlen vorzubereiten. Dabei lernten die sich zur Wahl stellenden Kandidatinnen kennen und konnten sich austauschen.

Auseinandersetzung mit gesellschaftpolitischem Thema
Den Tag nutzte die komba jugend um sich mit dem Thema „Sächsischen Verfassungsschutz“ auseinanderzusetzen. Der Einladung war der Pressesprecher des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Herr Bauer, gefolgt. Herr Bauer stellte die Arbeit des Landesamtes für Verfassungsschutz vor. Im Besonderen klärte er mit seinem Vortrag über den Rechts- und Linksextremismus und Tendenzen in Sachsen auf und stellte sich Diskussionen der Teilnehmer. Statistische Erhebungen wie auch verfassungsrechtlich verbotene Symbole, Musik, u.v.m. wurden den ca. 30 Teilnehmern nahe gebracht.

Den Organisatoren zum Schluss noch ein recht herzlichen Dank für den gelungenen Abend.