17.05.2014

Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft sachsen 2014

Der neu gewählte Vorstand samt Rechnungsprüfern und Ehrengästen.

Sandra Irmer-Thomas weiterhin erfolgreich als Landesvorsitzende gewählt

Beim 6. ordentlichen Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft sachsen am 17. Mai 2014 in Dresden wählten die Delegierten Sandra Irmer-Thomas (RV Dresden) erneut zur Landesvorsitzenden und würdigten damit auch ihre Arbeit der vergangenen Jahre. Sie ist seit November 2008 Landesvorsitzende und hat zusammen mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes die sächsische Landesgewerkschaft auf solide Beine gestellt.

Uwe Hehr (RV Leipzig) und Thomas Kermer (RV Chemnitz) wurden zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Ergänzt wird der Landesvorstand außerdem durch die Beisitzerin Antje Fuchs (RV Dresden), die in ihrem Amt ebenfalls bestätigt wurde.

Weiterhin stimmten die Delegierten für Jan Teuke (RV Dresden) als Schatzmeister.

Per Wahl wurden zudem Andreas Rieckhoff (RV Dresden) und Rüdiger Sehn (RV Dresden) als Rechnungsprüfer verpflichtet und zugleich Maik Maschke (RV Mittlerer Erzgebirgskreis) sowie Ralf Pötschke (RV Dresden) als deren Stellvertreter bestimmt.

Seit fünf Jahren ist auch wieder die Position der Frauenbeauftragten besetzt. Frau Gabriele Poppe (RV Leipzig) wird in dieser Legislaturperiode die Interessen der Frauen vertreten.

Dankend verabschiedet wurde Frau Susanne Bilz, die bisher als stellvertretende Vorsitzende mit im Landesvorstand tätig war. Sie stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Freundliche und erheiternde Grußworte kamen vom Bundesvorsitzenden der komba gewerkschaft Ulrich Silberbach.

Auch der Landesvorsitzende des SBB beamtenbund und tarifunion sachsen Gerhard Pöschmann begrüßte die versammelten Delegierten aufs Herzlichste.

Auf dem Gewerkschaftstag wurde über die gelungene Arbeit der vergangenen Jahre berichtet. In diesem Rahmen stellte der Vorstand seinen Geschäfts- und Finanzbericht vor. Die anwesenden Delegierten erhielten die Möglichkeit sich mit dem Vorstand über die Berichte auszusprechen.

Als Erfolg kann die komba gewerkschaft sachsen einen Mitgliederzuwachs von fast 25 Prozent in den letzten fünf Jahren verbuchen. Dies ist unter anderem auch der Gründung des vierten Regionalverbandes in Chemnitz zu verdanken.

Die im Amt bestätigte Landesvorsitzende der komba gewerkschaft sachsen bedankte sich beim bisherigen Landesvorstand für die geleistete Arbeit. Zudem beglückwünschte sie alle neu- und wiedergewählten Mitglieder des neuen Landesvorstandes, die mit jeweils überzeugenden Wahlergebnissen gewählt wurden und dankte für die Übernahme eines Ehrenamtes.

In ihrem Schlusswort brachte die wiedergewählte Landesvorsitzende zum Ausdruck, dass sie weiterhin für Anregungen, Vorschläge und Meinungen ein offenes Ohr hat und bittet die einzelnen Regionalverbände um transparente Kommunikation mit dem Landesvorstand.