22.06.2015 / komba gewerkschaft

Tag des öffentlichen Dienstes: Herausforderungen schultern, Potenziale nutzen

Foto: © adisa / fotolia.com

Ob Angestellte oder Beamte für sie alle gilt: Jeder Tag steht im Dienst für die Gesellschaft. Der Welttag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni erinnert an die Bedeutung dieses Sektors. Die komba gewerkschaft würdigt den Wert des öffentlichen Dienstes und appelliert an Arbeitgeber, Politik und Gesellschaft, Arbeitsplätze zukunftsfähig zu machen.

Früher gab es kaum Probleme, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zu gewinnen, denn die Ausbildungsplätze und Jobangebote waren begehrt. 2015 sieht es anders aus: Die Zahl der Nachwuchskräfte sinkt, der Wettbewerb zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft ist längst entbrannt. Hinzu kommen Herausforderungen wie altersbedingtes Ausscheiden aus dem Arbeitsleben und die Frage, wie sich Vielfalt und Chancengleichheit verwirklichen lassen.

„Die Tätigkeitsfelder im öffentlichen Dienst sind vielfältig. Sie reichen vom Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung über die Feuerwehrkräfte und Angestellten im Gesundheitswesen bis hin zur KiTa-Fachkraft. Sie alle haben verschiedene Arbeitsanforderungen. Einen Masterplan für die richtige Zukunftsstrategie gibt es daher nicht. Individuelle Lösungen sind gefragt. Für alle gilt jedoch, eine angemessene Bezahlung, Wertschätzung und attraktivere Arbeitsbedingungen sind erforderlich, um künftige und bereits existierende Herausforderungen zu schultern“, appelliert Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft. Aktuell vertritt die komba die Interessen ihrer Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst und setzt sich für eine verbesserte Entgeltordnung ein.

Was in der Privatwirtschaft vielfach Realität ist, lässt im öffentlichen Dienst auf sich warten. Dazu zählen unter anderem flexiblere Arbeitszeiten, eine wirkliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten. „Der öffentliche Dienst kann es sich nicht leisten, diese Themen zu verschlafen. Er hat Potenzial, beispielsweise attraktive Berufsperspektiven für junge Menschen zu schaffen, die kulturelle Vielfalt zu stärken und das Wissen älterer Beschäftigter einzubinden. Diese Chancen gilt es unbedingt zu nutzen“, fordert Silberbach.

Darüber hinaus würdigt der komba Bundesvorsitzende zum Welttag die Leistungsstärke des öffentlichen Dienstes: „Er macht den Staat handlungsfähig und sichert das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die staatlichen Organe. Bei der Wirtschaftskrise hat sich gezeigt, dass er ein Garant für Stabilität ist. Sind die Krisen vorbei ist das allzu schnell vergessen. Deshalb müssen wir  daran erinnern und den öffentlichen Dienst durch verbesserte Arbeitsbedingungen fit für die Zukunft machen“, sagt Silberbach. Bundesweit arbeiten mehr als 4,6 Millionen Beschäftigte für die öffentliche Hand.

Die komba gewerkschaft verfolgt das Thema Personalentwicklung seit Längerem und hat 2013 eine Handlungsempfehlung erstellt. Zur Broschüre "Demografieorientierte Personalentwicklung"

Pressemitteilung der komba gewerkschaft "Tag des öffentlichen Dienstes: Herausforderungen schultern, Potenziale nutzen" als pdf-Dokument zum Downloaden